Konfigurationsanleitung
Die meisten Verkäuferdaten werden automatisch aus der allgemeinen Konfiguration übernommen. Alle Einstellungen können auf den Ebenen Standard, Website und Shop-Ansicht konfiguriert werden. Kontaktinformationen sind optional, werden aber für eine bessere Kommunikation empfohlen.
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Konfigurationsabschnitte
Allgemeine Einstellungen
Profil
Wählen Sie das Profil, das für die Erstellung elektronischer Rechnungen verwendet werden soll.
Die Erweiterung bietet verschiedene Profile für elektronische Rechnungen. Jedes Profil definiert einen bestimmten Umfang an strukturierten Daten und ist für unterschiedliche Anwendungsfälle geeignet. Wir empfehlen die Verwendung des Profils BASIC oder EN 16931 (COMFORT).

MINIMUM
Das MINIMUM-Profil enthält grundlegende Informationen über den Käufer und Verkäufer, den Gesamtrechnungsbetrag und die Gesamtumsatzsteuer. Auf Positionsebene kann nur die Referenz des Käufers angegeben werden. Eine Aufschlüsselung der Umsatzsteuer wird nicht unterstützt. Es dient hauptsächlich als Buchungshilfe.
BASIC
Das BASIC-Profil ist eine Teilmenge der EN 16931-1 und kann für einfache, umsatzsteuerkonforme Rechnungen verwendet werden. Es enthält die grundlegenden Pflichtfelder für rechtsgültige elektronische Rechnungen.
BASIC WL
Das Profil BASIC WL (WL = Without Lines) enthält keine Rechnungspositionen und kann daher keine umsatzsteuerkonformen Rechnungen abbilden. Es enthält jedoch alle Informationen auf Belegebene, die für die Buchung der Rechnung erforderlich sind, und dient somit als Buchungshilfe.
EN 16931 (COMFORT)
Das Profil EN 16931 (auch bekannt als COMFORT) bildet die europäische Norm EN 16931-1 vollständig ab und konzentriert sich auf die Kernelemente einer elektronischen Rechnung. Es entspricht den europäischen Normen für elektronische Rechnungen.
EXTENDED
Das EXTENDED-Profil ist eine Erweiterung der EN 16931-1 zur Unterstützung komplexerer Geschäftsprozesse. Es eignet sich für Rechnungen mit mehreren Lieferungen/Lieferorten, strukturierten Zahlungsbedingungen und zusätzlichen Informationen auf Artikelebene zur Unterstützung der Lagerverwaltung.
XRECHNUNG
Die XRECHNUNG-Profile (Versionen 1.2, 2.0, 2.1, 2.2, 2.3 und 3.0) basieren auf dem CIUS XRechnung, der von KoSIT (Koordinierungsstelle für IT-Normen) gepflegt wird. Sie stellen eine Erweiterung der EN 16931-1 mit ihren eigenen Geschäftsregeln und den nationalen deutschen Gesetzen und Vorschriften dar. Diese Profile sind spezifischer als das EN 16931 (COMFORT)-Profil und sind besonders relevant für den deutschen öffentlichen Sektor, wo das XRechnung-Format für elektronische Rechnungen an öffentliche Auftraggeber vorgeschrieben ist.
Rechnungseinstellungen

Attach E-Invoice XML to invoice email: Ja/Nein-Option zur Aufnahme von XML in Rechnungs-E-Mails
Add E-Invoice XML to PDF: Ja/Nein-Option zum Einbetten von XML in PDF-Dokumente
Attach PDF to invoice email: Ja/Nein-Option zum Einfügen von PDF-Dateien in Rechnungs-E-Mails
Verkäuferinformationen
Der Verkäuferbereich enthält wesentliche Geschäftsinformationen für die elektronische Rechnungsstellung. Die Informationen werden in strukturierter Form in die XML-Datei eingefügt.

Pflichtfelder
Name: Vollständiger rechtmäßiger Firmenname wie im nationalen Register eingetragen. Alle anderen Daten des Verkäufers stammen aus Konfiguration > Allgemein.
Optionale Felder
Steuernummer: Lokale Steueridentifikationsnummer
Globale IDs: Mehrere globale Registrierungsbezeichner hinzufügen

Kontaktinformationen
Optionale Kontaktinformationenen welche auf der Rechnung erscheinen sollen.
- Kontakt Name (Ansprechpartner)
- Abteilung
- Telefonnummer
- E-Mail Adresse